Mate vs Kaffee - Der Vergleich

Kaffee vs Mate Mate und Kaffee im Vergleich

Mate Tee als gesunde Alternative zum Kaffee?

Nicht ohne Grund ist Kaffee eines der am meisten getrunkenen Getränke der Welt. Zum einen schätzen wir dir anregende  Wirkung sowie auch weitere positive gesundheitliche Effekte. Doch in einigen Regionen, besonders in Südamerika ,bestimmt ein anderes anregendes Getränk den Alltag. 

 

Wirkung

Mate  Kaffee
Auch beim Mate Tee kommt es auf die Zubereitung an. In der Regel hat eine Tasse ca. 80mg Koffein. Allerdings wird der Effekt durch die Wirkstoffe Theobromin und Theophyllin auf gefühlte 120 bis 200mg verstärkt. 
Durch die sanft einsetzende Wirkung wird Mate besonders von Personen mit einem sensiblen Magen bevorzugt.
In einer Tasse Kaffee sind zwischen 120 und 140 mg Koffein enthalten. Je nach Sorte und Zubereitung. Kaffee schlägt bei einigen Personen besonders am Morgen zu Magenproblemen. Außerdem führt der schnell einsetzende Energieschub danach häufig zu Müdigkeit und Schlappheit.

Geschmack

Mate  Kaffee
Mate schmeckt ähnlich bitter wie ein schwarzer Kaffee. Kann aber genauso wie Kaffee sehr gut mit Milch oder auch Zucker versetzt werden. Außerdem ist der Geschmack von Mate sehr konstant.  Kaffee schmeck in der Regel ohne Zusatz bitter, hat allerdings durch seine unterschiedlichen Sorten und Anbaugebiete ein großes Spektrum an Geschmacksrichtungen.

Inhaltsstoffe

Mate  Kaffee
Mate vereint die Wirkung von Tee (Teophylin), Schokolade (Theobromin) und Kaffee (Koffein). Außerdem enthält Mate viele wichtige Mineralien wie Kalium und Zink. Das Immunsystem stärkt Mate zudem durch seinen großen Anteil an Antioxidantien.
Durch die Inhaltsstoffe Koffein, Vitamin-B, Mineralien und Säure ist Kaffee ist ein aus wissenschaftlichlicher Sicht gesundes Getränk. 

 

Fazit:

  • Kaffee enthält zwar etwas mehr Koffein, dafür kann Mate Tee mit weiteren wertvollen Eigenschaften und wach machenden Inhaltsstoffen überzeugen.
  • Die Wirkung von Kaffee ist eher dazu geeignet, schnell wach zu werden und dies auch eher kurzfristig. Die Wirkung von Mate wird häufig als eine langsamere, aber dafür auch lang anhaltende Belebung beschrieben. Dadurch ist es einem möglich sich über einen längeren Zeitraum zu fokussieren.
  • Wichtig ist zudem zu sagen, dass Koffein bei jedem Menschen anders wirkt und aufgenommen werden kann. Demenstprechend gilt, probiers einfach selber einmal aus!

 


Älterer Post